Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Allgemein

Ein ereignisreicher Monat Mai für uns als DLRG Ortsgruppe Bocholt

Veröffentlicht: 11.06.2022
Autor: Nina Wißen
Bocholter Citylauf
Bocholter Citylauf
Regattabegleitung auf dem Bocholter Aasee
Unsere Jugendgruppe im Megapret
Nobbi auf dem Blaulichttag
Bocholter Blaulichttag
Rettungshundetraining
Bootstrupp LV Einsatzübung
LV Einsatzübung
Tauchtrupp LV Einsatzübung
Unsere Kindergartenteamer
Unsere Kindergartenteamer
Landesjugendtreffen 2022 in Hamm
Landesjugendtreffen 2022 in Hamm

Ein Rückblick der viele Facetten beleuchtet

Nach zwei Jahren, in denen auch wir nur auf Sparflamme agieren konnten und viele Aktionen, die das Vereinsleben interessant und abwechslungsreich machen, nicht stattfinden konnten, haben wir gerade im vergangenen Monat Mai wieder richtig Gas geben können. Die Einsatzkleidung konnte nach langer Zeit wieder aus dem Schrank genommen werden und wir konnten an vielen Aktionen wieder so tätig sein, wie wir es von „früher“ kannten. Denn genau das macht das Vereinsleben bei uns neben dem gewöhnlichen Schwimmbadbetrieb so interessant.

Wir starten mit einem kleinen Rückblick des aktionsreichen Monats Mai!

Am 7. Mai fand als eines der größten Events in Bocholt wieder der weitreichend bekannte Citylauf statt. Seit vielen Jahren unterstützen wir mit einigen Helfern diese Veranstaltung im Start- und Zielbereich. Mit unseren 16 Helfern in diesem Jahr haben wir die Strecke abgesichert, sorgten für einen möglichst reibungslosen Start und griffen natürlich auch bei Stürzen oder anderen Hilfeleistungen direkt ein. In Zusammenarbeit mit den anderen eingesetzten Hilfsorganisationen war dies ein toller Auftakt eines aktionsreichen Monats.

Seit Beginn Mai ist auch die Saison der Segler wieder begonnen. Wie in jedem Jahr übernehmen wir als ortsansässige Wasserrettungsorganisation die Regattabegleitung mit unserem Motorrettungsboot. An diesen Regattatagen stellen wir neben der üblichen Wachmannschaft noch eine zusätzliche Bootsmannschaft bestehend aus einem Bootsführer und zwei Bootsgasten, die bei Bedarf unterstützen und gekenterte Segelboote wieder aufrichten oder gegebenenfalls in den Hafen schleppen können.

Auch unsere Jugendgruppe startete so richtig durch mit ihrer ersten großen Tagesfahrt. Mit 43 Kindern und Betreuern ging es am 15.5. in unser schönes Nachbarland, nach Lievelde in Holland, zum Megapret. Neben unserem Vereinsfahrzeug unterstützten zahlreiche Betreuer und Eltern mit ihren Fahrzeugen, um die große Menge an Kindern zu transportieren. Im Megapret angekommen, konnten sich auch die jüngeren Nachwuchsrettungsschwimmer im Innen- und Außenbereich im großen Stil austoben. Für entsprechende Verpflegung war auch an diesem Tag gesorgt.

Eine Woche später, am 22.5., fand der erste Bocholter Blaulichttag im Rahmen des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Bocholt statt. Im Vorfeld waren Vertreter unserer Ortsgruppe bereits maßgeblich an den Planungen dieser Veranstaltung beteiligt und stetig im engen Austausch mit den anderen Hilfsorganisationen sowie der Feuerwehr Bocholt. Am Veranstaltungstag selbst bauten wir einen sehenswerten Stand auf und stellten unser Wasserrettungsboot so aus, dass die Kinder die Möglichkeit hatten, ein Erinnerungsfoto schießen zu können und dieses dank unserer Fotobox direkt mitnehmen konnten. Zudem konnten die Kinder sich bei uns verschiedene bunte Tiere schminken lassen und weitere Einsatzmittel kennen lernen. An unserem Deichmodell durfte der Deichbau während einer Hochwasserlage nachgestellt und aufgebaut werden. Neben dem Baderegel-Puzzle aus dem Nivea-Kindergartenprojekt lief auch unsere Robbe Nobbi rund um die Kinder mit Fähnchen und Luftballons zu überraschen. Für alle beteiligten Hilfsorganisationen war diese Veranstaltung nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Wetters eine rundum gelungene Veranstaltung.

Zwischen diesen ganzen Aktionen und Aktivitäten war auch unsere Rettungshundestaffel sehr fleißig. In zahlreichen Übungsfahrten auf den unterschiedlichsten Gewässern und den unterschiedlichsten Booten blieb auch die ständige Übung und Förderung der Rettungshunde nicht aus. Immer wieder wurden und werden neue Gewässer angesteuert, um die Wasserortungshunde trainieren zu lassen. Denn ist ein Gewässer einmal mit dem Geruchsköder „verseucht“, dauert es mehrere Wochen, bis der Duft so weit verflogen ist, dass man auf diesem Gewässer erneut mit den Schnüffelnasen trainieren kann.

Ebenfalls eine lange Coronapause musste die ursprünglich jährlich stattfindende Einsatzübung des Landesverbandes einlegen. Üblicherweise fahren wechselnd alle gemeldeten Boots-, Tauch- und Logistiktrupps des gesamten Landesverbandes in ihren Zügen über das Himmelfahrtswochenende zur Einsatzübung. In diesem Jahr durften alle Trupps fahren, allerding dann für einen kürzeren Zeitraum, sodass innerhalb der 4 Tage möglichst viele Trupps in den geplanten Übungsszenarien ihr Können unter Beweis stellen konnten. Auch der Bocholter-Borkener Tauchtrupp und der Bocholter Bootstrupp, sowie ein Zugtruppführer aus Bocholt nahmen an dieser großen Katastrophenschutzübung teil. In den gestellten Szenarien geht es um bestimmte Bootfahrmannöver, um Evakuierungsaufgaben, um erste Patientenversorgung und um Sicherung von Gebäuden oder Ortschaften bei möglichen Hochwasserlagen. Diese Übungen sind ausnahmslos wichtig, um im Ernstfall vorbereitet zu sein, wie das Hochwasser 2021 gezeigt hat, zu dem ebenfalls diverse Trupps aus Bocholt zur Unterstützung ausgerückt sind.

Verteilt über die zweite Aprilhälfte und den kompletten Mai waren auch unsere Kindergartenteamer eifrig in den Kindergärten unterwegs. Mit dem Nivea-Kindergartenprojekt besuchten sie die angehenden Schulkinder in zahlreichen Kindergärten in Bocholt. Mit den „großen“ Kindern erarbeiteten sie im Rahmen des Projektes die Baderegeln und das richtige Verhalten am und im Wasser. Dieses Projekt ist eine enorme Bereicherung für das Bildungsangebot der angehenden Schulkinder. Die Kinder haben genau das richtige Alter, um schwimmen zu lernen oder haben gerade schwimmen gelernt und fühlen sich größtenteils bei warmem Wetter vom Wasser angezogen. Da ist es außerordentlich wichtig, die Kinder schon frühzeitig mit dem richtigen Verhalten am und im Wasser vertraut zu machen.

Abschließend ist die Jugendgruppe mit 26 Kindern und Betreuern über das Pfingstwochenende (Anfang Juni) zum Landesjugendtreffen nach Hamm gefahren. Bei dieser Veranstaltung treffen sich üblicherweise jährlich bis zu 800 Kinder und Jugendliche und verbringen ein programmgeladenes, actionreiches Wochenende passend zu einem Motto. In diesem Jahr drehte sich alles um das Weltall und die „Party auf dem Mond“, wozu sich 530 Kinder und Jugendliche aus ganz Westfalen auf den Weg machten. Neben unserer Jugendgruppe starteten bereits einige Mitarbeiter bereits am Pfingstfreitag in Richtung Hamm, um vor Ort als feste Mitarbeiter alles für die Kinder vorzubereiten. Das Landesjugendtreffen ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender unserer Ortsgruppe geworden, auch weil unsere Ortsgruppe eine große Zahl an festen Mitarbeitern für diese Veranstaltung stellt.

Auf all das oben beschriebene Engagement innerhalb unserer Ortsgruppe in den unterschiedlichsten Bereichen können wir sehr stolz sein.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.