RUND Schnupperkurs

Veröffentlicht: 05.09.2018
Autor: Helene Kösters

Am 1. September hat der RUND Schnupperkurs stattgefunden in Kombination mit einem Erste-Hilfe Kurs für das Bocholter THW. Insgesamt 10 Kinder konnten in die Arbeit der realistischen Unfalldarstellung reinschnuppern, Erfahrungen sammeln und mal abklopfen, ob dieser Bereich in Zukunft interessant wäre. Wir haben angefangen mit einer Einführung in die Tätigkeiten und Aufgaben eines RUND’s (Realistischer Unfall- und Notfall Darstellers, auch Rudis genannt). Daraufhin durften die Kinder auch Szenarien wie Bauchschmerzen, Ohnmacht oder einen Schock selber spielen. Währenddessen haben vier Rudis aus Bocholt und Borken Verletzungen für das THW gespielt, welche an diesem Tag ihre Erste Hilfe Ausbildung aufgefrischt haben.

Die Kinder durften sich auch gegenseitig schminken und zusammen mit einem Rudi ein Szenario für das THW spielen. Zwischendurch gab es Würstchen und Brot als Stärkung. Zum Schluss gab es eine Übung mit allen Rudis, THW-Teilnehmern und den Kindern vom DLRG. Wir haben einen Autounfall nachgestellt und viele Verletzungen erforderten eine Vielzahl an Helfern des THW. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten RUND Schnupperkurs.

( Bildquelle : THW)