Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Vorstand

Vorsitzender: René Wißen
Vorsitzender
René Wißen
E-Mail
vorsitz@bocholt.dlrg.de
Über ihn

René Wißen ist seit 2014 Vorsitzender der Ortsgruppe Bocholt.

Vorher war er von 2008 bis 2014 als Fachwart Wasserrettungsdienst tätig.

Er ist für die Durchführung von Vorstandssitzungen und Ortsgruppentagungen zuständig. Er ist Ansprechpartner für alle Belange der Ortsgruppe aber auch für alle externen Partner.

René  ist Lehrscheininhaber und Zugführer im Katastrophenschutz.
Beim Wachdienst wird René als Wachleiter und Bootsführer eingesetzt.

Stellvertretender Vorsitzender: Dieter Betting
Stellvertretender Vorsitzender
Dieter Betting
E-Mail
Stellvertreter@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Dieter ist seit 2014 im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Vorher war er von 1988 bis 2014 Vorsitzender der Ortsgruppe.

Er vertritt den Vorsitzenden bei Abwesenheit und stimmt sich direkt mit ihm in den unterschiedlichsten Belangen ab.

Dieter wird beim Wachdienst als Wachleiter und Bootsführer eingesetzt.

Dieter besitzt zudem die Ausbildungsberechtigung Bootsführer.

Stellvertretender Vorsitzender: Marc van den Berg
Stellvertretender Vorsitzender
Marc van den Berg
E-Mail
stellvertreter@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Marc ist seit 2020 im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Vorher war Marc als Beisitzer tätig.

Er vertritt den Vorsitzenden bei Abwesenheit und übernimmt auch weitere anfallende Themenfelder.

Geschäftsführer: Markus Gernemann
Geschäftsführer
Markus Gernemann
E-Mail
info@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Markus ist seit 1994 im Amt.
Er ist zuständig für alle Belange der Mitgliederverwaltung und Buchführung der Ortsgruppe.
Anmeldungen zu sämtlichen Kursen der Ortsgruppe gehen über seinen Schreibtisch.
Beim Wachdienst wird er als Wachleiter und Bootsführer eingesetzt.
Markus ist auch auf Bezirks- und Landesverbandsebene tätig.

Arzt: Peter Sondermann
Arzt
Peter Sondermann
E-Mail
arzt@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Peter ist bei der Ortsgruppentagung 2018 gewählt worden.

Er unterstützt und berät den Vorstand aus medizinischer Sicht in den Bereichen Aus- und Fortbildung.

Fachwartin Verbandskommunikation: Nina Wißen
Fachwartin Verbandskommunikation
Nina Wißen
E-Mail
kommunikation@bocholt.dlrg.de
Über sie

Nina ist seit 2016 im Amt der Verbandskommunikation.

Sie ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit in der Ortsgruppe.

Zudem ist sie die Ansprechperson für Prävention sexualisierte Gewalt.

Vor diesem Amt war sie viele Jahre als Jugendvorsitzende im Vorstand vertreten.

Nina ist außerdem seit 2012 in der Landesverbandsjugend tätig.

Fachwart Wasserrettungsdienst: Fabian Bertram
Fachwart Wasserrettungsdienst
Fabian Bertram
E-Mail
wrd@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Fabian ist seit 2018 im Amt.

Er kümmert sich um die Durchführung des Wasserrettungsdienstes am Aasee und unterstützt zudem bei der Organisation weiterer Aktionen wie dem Citylauf oder dem Triathlon.

Zudem ist er mit seinem Team dabei, ein Jugend-Einsatz-Team in unserer Ortsgruppe aufzubauen.

Fachwart Gefahrenabwehr: Gilbert Langenberg
Fachwart Gefahrenabwehr
Gilbert Langenberg
E-Mail
kats@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Gilbert ist seit 2020 im Amt.

Er kümmert sich um die Organisation der Belange in der Gefahrenabwehr (Katastrophenschutz).

Zudem steuert er die Aus- und Fortbildung unserer eigenen Einsatzkräfte im Bereich der Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes.

Fachwart Bootswesen: Uwe Heidtkamp
Fachwart Bootswesen
Uwe Heidtkamp
E-Mail
boot@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Uwe ist auf der Ortsgruppentagung 2022 zum Fachwart Bootswesen gewählt worden.

Uwe hat selbst einen Bootsführerschein gemacht und kümmert sich jetzt um die Einsatzbereitschaft der beiden Motorrettungsboote und hilft bei der Bootsführerausbildung.

Zudem kümmert er sich immer wieder darum, die Einbindung der Rettungsboote in den unterschiedlichsten Bereichen zu erwirken.

Fachwart Tauchwesen: Thomas Wüstnienhaus
Fachwart Tauchwesen
Thomas Wüstnienhaus
E-Mail
tauchen@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Thomas ist 2022 erneut in dieses Amt gewählt worden. Er hat dieses Amt in der Vergangenheit bereits viele Jahre ausgeübt.

Er ist zuständig für die Einsatzbereitschaft der Tauchausrüstungen und die Aus- und Weiterbildung der Einsatztaucher und auch der Signalmänner*frauen. 

Fachwartin Schwimmausbildung: Jacqueline Zirk
Fachwartin Schwimmausbildung
Jacqueline Zirk
E-Mail
ausbildung@bocholt.dlrg.de
Über sie

Jacqueline ist seit 2020 im Amt.

Sie kümmert sich um die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Hallenbad.
Sie ist zuständig für die Einteilung der Schwimstundenleiter und -gehilfen und organisiert alle weiteren anfallenden internen und externen Kurse im Bereich der Schwimmausbildung. Außerdem kümmert sie sich um die Aus- und Weiterbildung der Trainer*innen und Ausbilder*innen.

Fachwartin Erste Hilfe und Sanitätsausbildung: Stefanie Maaß
Fachwartin Erste Hilfe und Sanitätsausbildung
Stefanie Maaß
E-Mail
eh@bocholt.dlrg.de
Über sie

Stefanie ist auf der Ortsgruppentagung 2022 in dieses Amt gewählt worden.

Sie ist für die Ausbildung von Ersthelfern und Sanitätern zuständig. 
Auch ist Stefanie im Bereich der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung tätig.

Nebenher unterstützt sie in der Schwimmausbildung im Hallenbad.

Fachwart Vergleichswettkämpfe: diese Position ist zur Zeit unbesetzt
Fachwart Vergleichswettkämpfe
diese Position ist zur Zeit unbesetzt
E-Mail
rettungssport@bocholt.dlrg.de
Über sie

Diese Position ist zur Zeit unbesetzt.

Der/die Fachwart/in organisiert den Besuch von Vergleichswettkämpfen.
Er/sie stimmt sich mit den Trainern der Wettkampfbahn ab und organisiert die Vereinsmeisterschaften.

Fachwart Organisation: Karl-Ernst (Kalle) Heidtkamp
Fachwart Organisation
Karl-Ernst (Kalle) Heidtkamp
E-Mail
organisation@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Kalle wurde 2012 gewählt.

Er koordiniert Termine zwischen den verschiedenen Fachbereichen und dem Bezirk.
Er kümmert sich um Fortbildungen und führt die Alarmlisten.

Fachwart Materialwirtschaft: Heinz Tüshaus
Fachwart Materialwirtschaft
Heinz Tüshaus
E-Mail
material@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Heinz ist seit 2008 im Amt.

Er kümmert sich um Materialbestellungen sowie die Instandhaltung von Material an der Wachstation und im Hallenbad. Er stellt Material für Ausstellungen bereit. Heinz hilft bei der Rettungsschwimmausbildung. Er führt regelmäßig Rettungsschwimmkurse durch.

Fachwart Betrieb der Gebäude: Thomas Böggering
Fachwart Betrieb der Gebäude
Thomas Böggering
E-Mail
gebaeude@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Thomas wurde 2020 gewählt.

Er kümmert sich um den reibungslosen Ablauf in der Wachstation und dem Schulungsraum. Er organisiert den Reinigungsplan und macht kleinere Reparaturen.

Fachwartin Rettungshunde: Karin Klümper
Fachwartin Rettungshunde
Karin Klümper
E-Mail
rettungshunde@bocholt.dlrg.de
Über sie

Karin Klümper wurde 2021 als Beauftragte Rettungshundestaffel vom Vorstad berufen. 

Auf der Jahreshauptversammlung 2022 ist sie dann als Fachwartin gewählt worden.

Protokollführer: Jens Fißer
Protokollführer
Jens Fißer
E-Mail
protokoll@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Jens ist seit 2016 in diesem Amt tätig, nachdem er zuvor schon viele Jahre auf diversen anderen Posten gearbeitet hat.

Er schreibt Protokolle der Vorstandssitzungen und Ortsgruppentagungen.

Beisitzer: Marc Heister
Beisitzer
Marc Heister
E-Mail
beisitzer@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Marc ist seit 2014 im Amt.

Er war vorher viele Jahre als stellv. Vorsitzender tätig.

Er unterstützt die anderen Fachwarte bei Ihren Aufgaben.
Im Wachdienst wird Marc als Wachleiter und Bootsführer eingesetzt.

Beisitzer: Matthias Stump
Beisitzer
Matthias Stump
E-Mail
beisitzer@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Matthias wurde 2022 gewählt.

Matthias war vorher der Fachwart Tauchwesen.
Er ist bereits seit vielen Jahren im Vorstand aktiv.

Beisitzer: Michael Bertram
Beisitzer
Michael Bertram
E-Mail
beisitzer@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Michael wurde 2020 gewählt.
Er unterstützt die anderen Fachwarte bei Ihren Aufgaben.

Beisitzer: Florian Döing
Beisitzer
Florian Döing
E-Mail
beisitzer@bocholt.dlrg.de
Über ihn

Florian wurde 2022 gewählt.

Er unterstützt in den einzelnen Bereichen nach Bedarf und ist selbst im Bereich Tauchen aktiv.

Beisitzerin: Kathrin Böggering
Beisitzerin
Kathrin Böggering
E-Mail
beisitzer@bocholt.dlrg.de
Über sie

Kathrin wurde 2022 gewählt.

Sie unterstützt die anderen Fachwarte bei ihren Aufgaben, je nach Bedarf.

Kathrin war selbst viele Jahre Fachwartin Schwimmausbildung.

Vorsitzende der Jugend: Marie Bertram
Vorsitzende der Jugend
Marie Bertram
E-Mail
jugendvorsitz@bocholt.dlrg.de
Über sie

Marie wurde 2020 zur Vorsitzenden der Jugend gewählt.
Zuvor war sie stellvertretende Jugendvorsitzende.

Marie leitete die Jugend, Unterstützt bei Schwimmkursen und beim Kindergartenprojekt.

Revisoren

  • Anke Döing
  • Stefan Zirk

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.