• 2022

• August 2022

Kanufahren der Jugend

Wir waren sportlich im Kanu unterwegs. Am Sonntag, 14.8. haben wir uns bei bestem Wetter mit dem Rad auf dem Weg zur Brüggenhütte gemacht, um dort ins Kanu einzusteigen. Auf dem Wasser ging es die Aa hinunter bis zum Örtchen Terborg in den schönen Niederlanden.  Ein Highlight war die Rutsche, mit der wir mit den Kanus wieder ins Wasser gerutscht sind. Nach einer kleinen Abkühlung ging es mit dem Rad zurück. Alle hatten viel Spaß, wurden reichlich nass und waren erschöpft aber glücklich wieder am Aasee, wo schon der Grill auf uns wartete.  Gemeinsam abgeschlossenen haben wir den Tag mit einer Wurst im Brötchen.  ... Mehr erfahren

Endlich wieder Zeltlager

Endlich war es wieder soweit, nach zwei Jahren Pause ging es endlich wieder in das Sommerzeltlager mit der DLRG.  Mit 24 Teilnehmern ging es am 16.07. los. Ziel war der 33km entfernte Campingpark am Wisseler See, natürlich wieder mit dem Fahrrad. Direkt auf dem Hinweg gab es das erste Highlight, die Fahrradfähre in Grieth auf dieser konnten alle einmal verschnaufen und die Fahrt über den Rhein genießen. Am Campingplatz angekommen wurden die fleißigen Radfahrer bereits von der fertigen „Zeltstadt“ erwartet. Nun wurden die Koffer ausgepackt und die Schlafplätze aufgeschlagen. Nach einem leckeren Abendessen ging es dann für alle früh ins Bett. Dank des guten Wetters konnte der Wisseler See fast täglich zur Abkühlung genutzt werden, natürlich wurde auch der Aquapark hierzu genutzt. Abe ... Mehr erfahren

• Juni 2022

Ein ereignisreicher Monat Mai für uns als DLRG Ortsgruppe Bocholt

Nach zwei Jahren, in denen auch wir nur auf Sparflamme agieren konnten und viele Aktionen, die das Vereinsleben interessant und abwechslungsreich machen, nicht stattfinden konnten, haben wir gerade im vergangenen Monat Mai wieder richtig Gas geben können. Die Einsatzkleidung konnte nach langer Zeit wieder aus dem Schrank genommen werden und wir konnten an vielen Aktionen wieder so tätig sein, wie wir es von „früher“ kannten. Denn genau das macht das Vereinsleben bei uns neben dem gewöhnlichen Schwimmbadbetrieb so interessant. Wir starten mit einem kleinen Rückblick des aktionsreichen Monats Mai! Am 7. Mai fand als eines der größten Events in Bocholt wieder der weitreichend bekannte Citylauf statt. Seit vielen Jahren unterstützen wir mit einigen Helfern diese Veranstaltung im Start- u ... Mehr erfahren

Viel Spaß beim Landesjugendtreffen

Dieses Wochenende war es so weit und es ging zum Landesjugendtreffen der DLRG Jugend Westfalen nach Hamm. Zwei Jahren mussten wir warten, bis es endlich wieder losging. Mit 24 Teilnehmern sind wir am Samstagmorgen in Bocholt gestartet und haben uns gemeinsam auf den Weg nach Hamm gemacht. Dieses Jahr fand des Landesjugendtreffen unter dem Motto "Weltall" statt. Wir sind mit unserem Raumschiff auf einem fremden Planeten abgestürzt und ein Alien hat unsere Ausstattung geklaut, ohne die wir nicht wieder starten können. Bei den Bühnenshows haben wir gemeinsam alles gegeben, um unsere fehlenden Teile zu erspielen und auch unsere Mottotänze durften natürlich nicht fehlen. Unsere Bemühungen haben sich ausgezahlt und am Ende konnte das Raumschiff wieder in das Weltall starten und wir hatte ... Mehr erfahren

Tagesfahrt ins MegaPret

Nach zwei Jahren Coronapause war es endlich wieder so weit: wir haben uns gemeinsam auf den Weg in die Niederlande zum MegaPret gemacht. Voller Vorfreude sind wir am 15. Mai um 9:30 Uhr mit 43 Kindern am Aasee gestartet. Im MegaPret angekommen wurde keine Zeit verloren und alle haben sich direkt auf die vielen Spielgeräte gestürzt. Auch das Wetter war bombastisch, sodass der Wasserspielplatz draußen eine willkommene Abkühlung war. Zur Stärkung haben wir mittags alle zusammen Pommes mit Frikandellen gegessen. Bevor es dann nachhause ging, gab es für alle noch ein Softeis. Gegen 16:30 Uhr sind wir gut, aber auch erschöpft am Aasee wieder angekommen. Es war ein wunderschöner Tag und wir haben uns gefreut, endlich wieder so viel Spaß mit euch zu haben. ... Mehr erfahren

• April 2022

Kindergartenprojekt läuft auf Hochtouren

Nachdem es immer wieder Unterbrechungen und lange Pausen bei der Durchführung des Nivea-Kindergartenprojektes in den Bocholter Kindergärten gab, läuft dieses tolle Projekt nun endlich wieder gut an. Allein in dieser Woche sind unsere Teamer in vier unterschiedlichen Kindergärten und Kindertageseinrichtungen gewesen (Friedrich-Föbel-Kindergarten, AWO Kindertageseinrichtung am Holunderweg, SVB Bewegungskindergarten Waldschlößchen, Kindertageseinrichtung Ss. Ewaldi). Die nächsten Wochen sind ebenfalls schon ziemlich verbucht mit Besuchen in weiteren Einrichtungen. Wir freuen uns, dass wir den sogenannten "Schulkindern" der Einrichtungen mit diesem wichtigen Projekt das sichere Verhalten am und im Wasser auf spielerische Art verständlich beibringen können. ... Mehr erfahren

Tagesfahrt Megapret

Liebe Kinder,  wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, fahren wir dieses Jahr endlich auch wieder nach Holland ins Megapret. Du hast also Lust auf einen spannenden Tag mit uns und bist älter als 5 Jahre, dann melde dich schnell an.  Wir freuen uns auf dich!   ... Mehr erfahren

• März 2022

Textilienaktion

Liebe Mitglieder, die Jugend hat wieder eine tolle Textilienaktion für euch:   Ihr könnt einen Rucksack (Puma Rucksack 076855-02) mit dem DLRG-Jugend-Logo und euren Initialen bestellen! Wie der Rucksack mit Aufdruck aussieht, seht ihr auf dem beigefügten Foto. Alternativ liegt er zur Ansicht im Schulungsraum im Fildekenbad bereit.   Zur Bestellung überweist einfach 16 € bis zum 21.03.2022 mit dem Verwendungszweck (Rucksack Name, Vorname und gewünschte Initialien) z.B. „Rucksack Rudi Rettungsschwimmer, Initialen RR" an folgendes Konto: DLRG Jugend Bocholt DE69 4285 0035 0101 3066 94   Der Rucksack wird voraussichtlich in der 14. Kalenderwoche (04.04.2022, vor den Osterferien) da sein und kann während der Kinder- und Jugendschwimms ... Mehr erfahren

neue Coronaschutzverordnung ab dem 04.03.2022

Liebe Mitglieder, seit Freitag (04.03.2022) ist die neue Coronaschutzverordnung in Kraft. Ab nun gilt für das Schwimmbad die 3G Regelung. Alle Schwimmbadbesucher, egal ob sie in den Schulungsraum, Umkleidebereich oder ins Schwimmbad möchten, müssen den 3 G Nachweis beim Einlass vorzeigen. Als 3G gelten folgende Personengruppen:  - vollständig geimpft (2 Impfungen + 14 Tage) -genesen (zwischen Tag 28 und Tag 90 des positiven Testes) -negativ getestet (negativer Schnelltest nicht älter als 24H) -geimpft und genesen (eine Impfung + positiver Test ab Tag 29)   Kinder bis 17 Jahren, sind von der 3 G Regelung ausgenommen. Die Maskenpflicht und die festen Eingangszeiten bleiben wie gewohnt vorhanden.    ... Mehr erfahren

• Februar 2022

Landesjugendtreffen 2022

Hallo liebe Kids,  wir haben weitere gute Nachrichten für euch! Wir fahren endlich nach Hamm, um unser Landesjugendtreffen gemeinsam zuveranstalten.  Pfingsten 2022 wird spitze. Wir fahren vom 04.06.-06.06.22.  Du hast Lust auf ein Wochenende rund um Action, Spiel und Spaß, dann melde dich schnell an. Alle weitern Informationen findet ihr auf der Anmeldung, bei Fragen gerne melden.  Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und auf ein spannendes Wochenende.  -Euer Jugendvorstand- ... Mehr erfahren

Ausfall der Schwimmstunde am 17.02.2022

Liebe Mitglieder, die Kinder- und Erwachsenenschwimmstunden fallen morgen (17.02.2023) aus. Diese Entscheidung haben wir aufgrund der Unwetterwarnungen getroffen. Bleibt nach Möglichkeit zuhause. Wir sehen uns am Montag, eure DLRG OG Bocholt ... Mehr erfahren

DLRG Hundeführerinnen absolvieren weiteren Schritt in ihrer Ausbildung

Die beiden Bocholter Hundeführerinnen Nadine Busker und Conny Duryn der DLRG Rettungshundestaffel in Bocholt bestanden an diesem Wochenende ihre SAN A Prüfung in Haltern am See. Die SAN A Bescheinigung zeichnet sie nun als Sanitätshelfer aus und ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum DLRG-Einsatzhelfer und zum DLRG-Rettungshundeführer.  Wir gratulieren beiden herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung und sind gespannt auf den zukünftigen Weg der beiden Kameradinnnen mit ihren Hunden. ... Mehr erfahren

Sommerzeltlager 2022

Hallo liebe DLRG Kid`s! Endlich können wir euch mitteilen, dass wir einen neuen Campingplatz gefunden haben und wieder ins Sommerzeltlager fahren können. Wir fahren vom 16.07.-24.07.2022 zum Campinlatz Wisseler See in Kalkar. Wie gewohnt wollen wir, wenn möglich, mit dem Rad anreisen. Wenn ihr also Lust auf eine Woche Action rund um den Campingplatz habt, dann meldet euch schnell an.  Für weitere Informationen einfach per E-mail unter voritzende@bocholt.dlrg-jugend.de melden.    ... Mehr erfahren

• 2021

• Dezember 2021

neue Coronaschutzverordnung

Liebe Mitglieder, heute ist die neue Coronaschutzverordnung in Kraft getreten. Laut dieser Verordnung benötigen alle Schwimmbadbesucher (über 17 Jahre), einen Immunisierungsnachweis (vollständige Impfung / Genesung) und einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24h). Dies gilt auch für Personen, die in unseren Schulungsraum oder in die Umkleiden möchten. Schulkinder bis einschließlich 17 Jahren benötigen in den Ferien (bis einschließlich 09.01.2022) ebenfalls einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24h). Alle weiteren Regeln (Einlasszeiten und Maskenpflicht) bleiben bestehen. Wie es nach den Ferien weiter geht, erfahrt ihr im neuen Jahr. ... Mehr erfahren

Die Weihnachtszeit und der Besuch des Nikolaus

Alle Jahre wieder... tauchen wir ein in die besinnliche Weihnachtszeit und rücken, wenn auch momentan nur gedanklich, eng zusammen. Lassen das Jahr revue passieren und planen ein tolles neues Jahr.  Und alle Jahre wieder... erfreuen sich die Kinder in unserer Schwimmstunde an dem Besuch des Nikolaus. Normalerweise kommt er zusammen mit Knecht Ruprecht zu uns direkt ins Bad, singt gemeinsam mit den Kindern ein paar Weihnachtslieder, spricht besonderes Lob aus und verteilt großzügig seine Tüten an die Kinder. Alle Jahre wieder, aber in diesem Jahr doch ein bisschen anders. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht sind zu uns gekommen, wieder mit einem großen Wagen mit reichlich gefüllten Tüten. Allerdings hat er vor dem Schwimmbad auf die Kinder gewartet und diese konnten nacheinander ihr ... Mehr erfahren

• November 2021

Kindergartentage, RUND Einsatz und Jahreshauptversammlung

In den vergangenen Tagen ist wieder einiges passiert bei uns in der Ortsgruppe.  Zum einen haben sich unsere Kindergartenteamer wieder aufgemacht, um zwei Kindergärten zu besuchen und die "Schulkinder" der Kindergärten mit dem NIVEA Kindergartenprojekt auf die Baderegeln aufmerksam zu machen und ihnen den richtigen Umgang im und am Wasser beizubringen. Natürlich fanden diese Treffen unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung statt. Allerdings befürchten wir, dass die kommenden Kindergartentage aufgrund der steigenden Zahlen wieder warten müssen. Aber wenn es die Situation wieder zulässt, wir sind bereit.   Weitergehend waren einige sogenannte RUND'is (Realistische Unfall- und Notfalldarsteller) gestern auf einer Übung in Südmerzen, Landkreis Osnabrück. Die ort ... Mehr erfahren

• Oktober 2021

Informationen zur aktuellen Coronaschutzverordnung

Liebe Mitglieder, wie aus der neuen Coronaschutzverordnung hervorgeht, benötigen alle schulpflichtigen Kinder in den Herbstferien einen negatives Schnelltestergebnis (nicht älter als 48 H) oder müssen vollständig geimpft / genesen sein. Dies muss in den Herbstferien am Eingang ins Schwimmbad vorgezeigt werden. Der Schülerausweis gilt in den Herbstferien nicht als Testnachweis.   ... Mehr erfahren

• September 2021

Weitere Sanitätshelferin hat Prüfung bestanden

Trotz Pandemie sind unsere Helfer hoch motiviert, sich stetig weiter zu bilden. So auch unser langjähriges aktives Mitglied Amy Wüste. Sie hat nun erfolgreich ihre Ausbildung zur Sanitätshelferin bestanden. Im Namen der Ortsgruppe die herzlichsten Glückwünsche an Amy. ... Mehr erfahren

Wasserrettungsdienst am Aasee beendet

Die DLRG Bocholt beendet heute am 19.09.2021 den Wasserrettungsdienst am Assee in Bocholt. In der letzten Wachschicht wurden die Leinen und Bojen der Badezone eingeholt. Die letzten Wochen waren auch für DLRG, Aufgrund der Sperrung des Aasee's wegen Blaualgen, eine ruhige Zeit. Nur wenige Besucher mussten auf die Sperrung aufmerksam gemacht werden. Insgesamt war es eine normale Wachsaison mit wenig Einsätzen. Hauptsächlich wurden kleinere Verletzungen behandelt, zu größeren Unfällen kam es nicht. Die meisten Verletzungen konnten mit Hilfe eines Pflasters versorgt werden.  ... Mehr erfahren

Verlängerung 10-Kampf der DLRG

Liebe Eltern, liebe Kinder, wir haben uns dazu entschieden die Fahrradralley zum 10-Kampf der DLRG noch weiterhin anzubieten und den Aktionszeitraum bis Ende Oktober zu verlängern.  Also falls ihr die Tour noch nicht gefahren seid und das Wetter mitspielt, schnappt euch eure Freunde, schwingt euch aufs Rad und los geht's.  Unten haben wir euch nochmal alle wichtigen Infos verlinkt und euch auch ein paar kleine Einblicke in die Tour gegeben.  Wir freuen uns über eure Rückmeldung.  Euer Jugendvorstand   ... Mehr erfahren