Lehrgänge und Kurse

Ausbildung für das Rettungsschwimmabzeichen

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

Polizeibewerber, die das Rettungschwimmabzeichen Bronze als Voraussetzung haben müssen.

Lehrer, sie ihre Schulklasse zum Schwimmen begleiten.

Aufsichtspersonen bei Jugendlagern/- Fahrten.

Interessierte am Wasserrettungsdienst.

Lehrkräfte im Sinne der Rettungsfähigkeit.

Sonstige Interessierte

(einzureichen bis 04.11.2021)
  • Mindestalter 12 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
Inhalt

Hier startet eine Ausbildung zum Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber.

Die Ausbildung findet an 8 Donnerstagabenden statt. Weitere Termine sind nach Absprache mit dem Lehrgangsleiter möglich.

DLRG Ortsgruppe Bocholt
DLRG Ortsgruppe Bocholt e.V. (Kontakt)
Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad, Rheinstr. 6, 46395 Bocholt
7 Termine insgesamt
04.11.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad
11.11.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad
18.11.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad
25.11.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad
02.12.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad
09.12.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad
16.12.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad

Adresse(n):
Schulungsraum der DLRG Bocholt im Fildekenbad: 46395 Bocholt, Rheinstr. 6
30.10.2021 23:59
Minimal: 5
Kursart
  • Wiederholung Silber
  • Wiederholung Bronze
  • Silber mit Erste-Hilfe Kurs
  • Bronze
  • Silber
  • Wiederholung Silber mit Erste Hilfe Kurs
  • Kursleitung
  • Ausbildungsassistent
Gebühren
  • 25,00 € für Wiederholung Bronze oder Silber (Der Beitrag ist innerhalb einer Woche nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen.)
  • 55,00 € für Bronze oder Silber incl. Erste-Hilfe Kurs (Der Beitrag ist innerhalb einer Woche nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen.)
  • 35,00 € für Bronze oder Silber (Der Beitrag ist innerhalb einer Woche nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen.)
  • 50,00 € für Wiederholung Bronze oder Silber mit Erste Hilfe (Der Beitrag ist innerhalb einer Woche nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen.)

Schwimmkleidung Schreibzeug

Es gelten die 3 G´s. Jeder Teilnehmer muss einen Nachweis darüber mitbringen.

Entweder ein negativer Corona-Schnelltest (nicht älter als 48 H), oder eine Bescheinigung über eine Immunisierung.

Eine Immunisierung kann durch eine vollständige Impfung oder durch eine Genesung hervorgerufen werden.

Als vollständig geimpft gilt man ab dem 15. Tag der letzen Impfdosis.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
  • Neben der Praxisausbildung findet noch Theorie an einigen Abenden statt.
  • Alle Termine sind Pflichttermine, an dem jeder Teilnehmer teilnehmen muss. Sollte ein Teilnehmer an einem Termin aus gesundheitlichen oder anderen, sehr wichtigen Terminen, nicht teilnehmen können, so ist dieses mit der Lehrgangsleitung abzustimmen.
  • Am ersten Tag ist die Prüfungskarte für Bronze/Silber (direkt hier über den Link herunterladen)
  • Personen, die nicht Mitglied der DLRG Ortsgruppe Bocholt sind, bringen bitte bei Abgabe der Prüfungskarte einen Personalausweis mit.

Es gilt die 3G Regel. Entsprechende Nachweise müssen zu Beginn des Kurses und zu jedem Termin mitgebracht und vorgezeigt werden.