Sommerzeltlager erfolgreich beendet

Veröffentlicht: 27.08.2017
Autor: Nina Wißen

Vom 12.08.2017 bis zum 20.08.2017 fuhr die DLRG Jugend der Ortsgruppe Bocholt in das alljährliche Zeltlager in die Niederlande. 24 Teilnehmer machten sich am Samstagmorgen mit dem Fahrrad auf, in das 55 km entfernte Doesburg. Trotz einiger Regenschauer erreichte die Gruppe am späten Nachmittag den Campingplatz „Het Zwarte Schaar“. Am Campingplatz angekommen, besserte sich das Wetter und es konnte an einem Seitenarm der Ijssel geschwommen werden.

In der Woche gab es zahlreiche Spiel- und Bastelaktionen. Die alljährliche Lagerflagge wurde gemalt. Ebenso konnte jedes Kind eine Müslischüssel bemalen und seinen persönlichen Button gestalten. Doch nicht nur für die kreativen Köpfe bot das Programm etwas. So standen unter anderem ein Chaosspiel, eine Deicholympiade, eine Wasserolympiade und eine Nachtwanderung auf dem Programm. Am Mittwoch ging es dann in den Freizeitpark Toverland. Egal ob groß oder klein, schnell oder langsam, im Park war für jeden etwas dabei. Am Freitag stand dann das Tauschspiel auf dem Programm. Ziel des Spieles war es, mit einem rohen Ei sich etwas möglichst wertvolles zu ertauschen. So ertauschten sich die Kinder Figuren, Süßigkeiten, Spiele und ein Kinderfahrrad. Die Kinder beschlossen, dass sie das Kinderfahrrad nicht selber behalten wollten. So überlegten sie sich das Fahrrad zu spenden. Das Fahrrad befindet sich bereits beim Kinderschutzbund Bocholt.

Wenn das Wetter einmal nicht so schön war, ging es in das benachbarte Schwimmbad zum austoben. Die Abende wurden meist am Lagerfeuer mit Stockbrot verbracht. Leider mussten am Sonntag die Zelte wieder abgebaut werden, denn auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende.